aluminium oberfläche

Vorteile Aluminium

Aluminium: Das grüne Metall

Aluminium ist ein extrem versatiles Metall mit einigen Vorteilen. Es ist bekannt für sein leichtes Gewicht sowie für seine Flexibiliät. Es kann geschmolzen, geformt und problemlos anschließend bearbeitet werden, bedeutet man kann aus Aluminium fast alles bauen. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Auszug von den vielen Vorteilen von Aluminium zeigen:

Wintergarten aus Aluminiu

Alu ist

Stabil

Die Dichte von Aluminium beträgt ca. 2,6 bis 2,8 g pro cm³. Das ist ca. 1/3 der Dichte von Stahl, weshalb man bei Aluminium auch von „Leichtmetall“ spricht. Trotz seines geringen Gewichts besitzt Aluminium eine sehr hohe Festigkeit.

aluminium oberfläche und wiederstandsfähigkeit

Alu ist

Resistent

Ein weiterer Vorteil ist der hohe Eigenschutz gegen Rost. In direktem Kontakt mit Sauerstoff überzieht sich das Leichtmetall mit einer Oxidschicht, die sich bei Durchdringen sofort wieder erneuert. Daher ist Aluminium gegen Korrosion nicht anfällig.

wiederverwerteter Aluminiumdosen

Alu ist

Recycable

Aluminium kann in vollem Umfang und ohne Qualitätsverlust recycelt werden. Bei dem Recyclingverfahren werden lediglich 5 Prozent der Energie genutzt, dafür kann es ganz unkompliziert eingeschmolzen werden.

Aluminium wird mit einem Tuch gereinigt

Alu ist

Hygienisch

Aufgrund der glatten Oberfläche kann Aluminium einfach gereinigt werden. Es ist außerdem geruchsneutral und wird gern in sterilen Umgebungen eingesetzt. Mit Aluminium gehört langes Schrubben und die Behandlung mit scharfen Putzmitteln der Vergangenheit an.

Aluminium Thermoskanne

Alu ist

Beständig

Im Temperaturbereich von -80 bis +150 °C bleiben die Materialeigenschaften konstant. Auch extreme Temperaturen verträgt Aluminium ohne seine Eigenschaften einzubüßen. Bei extremer Kälte wird Aluminium sogar zäher und seine Härte steigt!

Aluminiumkonstruktion der geschweißt wird

Alu ist

Einfach

Alle gebräuchlichen Verfahren der Bearbeitung – Schweißen, Formen etc. – sind bei Aluminium anwendbar und vielfach rationeller auszuführen als bei anderen Metallen. Gängige Methoden hierzu, vom Schweißen des Metalls bis hin zu klassischen Formverfahren, können bei Aluminium bedenkenlos angewandt werden.

Schon ein Projekt im Kopf?

Dann direkt Kontakt aufnehmen!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir melden uns bei Ihnen so schnell wie möglich.
Unser Standort
Leider ist etwas schiefgelaufen. Laden sie die Seite neu und versuchen Sie es bitte noch einmal!